High Tech Shipbuilding

Ressourceneffizienz durch Leichtbau

Bei knapper und teurer werdenden Ressourcen wird es immer wichtiger möglichst ressourceneffiziente Schiffe zu bauen. Wenn man bedenkt, dass ein schnelles professionelles Schiff pro Jahr das zehnfache seines Eigengewichtes an Treibstoff verbrauchen kann und darüber hinaus die Treibstoffpreise weiter steigen, zeigt sich die große Relevanz des Treibstoffverbrauchs für den zukünftigen Betrieb eines Schiffes. Es bleibt also nur den Schiffswiderstand und damit den Leistungsbedarf des Schiffes erheblich zu verringern um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben.

Der wichtigste Aspekt zur Minimierung des Schiffswiderstandes ist die Verringerung des Schiffsgewichtes. Bei gleichbleibender Länge und verringertem Gewicht reduziert sich der Leistungsbedarf des Schiffes annähernd linear mit der Gewichtsreduktion! Durch konsequente Composite Sandwichbauten bei Anwendung von Epoxydharzen und Prepregs verringern wir das Eigengewicht unserer Schiffe gegenüber den modernsten Aluminiumschiffen um annähernd 50%. Hierdurch halbiert sich auch der Brennstoffverbrauch und die Ressourceneffizienz kann so weit gesteigert werden, dass ein praktisch kostenloser Ersatz von alten Schiffen möglich wird. Die Brennstoffersparnis finanziert beispielsweise die kompletten Finanzierungskosten mit Abschreibungen!

Große Strukturen können wir heute auch in sehr kleinen Stückzahlen bis hin zu Einzelstücken in höchster Qualität aus vorgefertigten Sandwichteilen bauen. Diese Bauweise ähnelt dann in vieler Hinsicht dem Stahlschiffbau, Verbindungsnähte werden hierbei nur nicht mehr geschweißt sondern geklebt. Die Klebeverfahren sind heute so weit entwickelt, dass eine Klebenaht teilweise erheblich schneller erstellt werden kann als eine Schweißnaht, und das in einwandfrei reproduzierbarer und zertifizierter Qualität.

Seetüchtigkeit durch neues Design

Wir haben für unsere Seeschiffe das Katamarandesign optimiert. Unser OceanRunner Design besitzt ein offenes Vordeck und vermeidet damit die Gefahr von Slamming und Deckdiving. Dabei können dann auch sehr lange und schlanke Rümpfe mit geringstem Widerstand und besten Seegangseigenschaften und sehr niedrigen Beschleunigungswerten realisiert werden. Bei Messfahrten im Seegangskanal der SVA Potsdam bewies unsere neue Generation des OceanRunner Designs seine hervorragende Seefähigkeit mit erheblich geringeren Beschleunigungswerten als vergleichbare Einrumpf- oder Katamarandesigns.

P200 OceanRunner erste Generation

P180 OceanRunner neueste Generation

Design Flexibilität

Durch den Bau aus standardisierten Sandwichpaneelen können wir für unsere Kunden maßgeschneiderte Lösungen für die unterschiedlichsten Anwendungen erarbeiten. Vom Arbeitsschiff bis zum Passagierschiff oder bis zu ganzen Aufbauten für den Großschiffbau kann daraus fast alles kostengünstig gefertigt werden

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