High Tech Shipbuilding

Neues Baltec Zero Emission Schiff B240

Durch unsere neue Leichtbauweise und eine dazu optimierte Schiffsform ist es uns gelungen, einen neuen Schiffstyp zu entwickeln, der so wenig Energie verbraucht, dass ein Ganztagsbetrieb als Elektro-Fährschiff mit Batterieantrieb möglich wird. Nur für den Wintereinsatz und Überführungen mit höchster Geschwindigkeit ist ein Generator als Range Extender vorgesehen. Technische Daten: 23,6x6,85m 100kw 140Personen mehr zu BALTEC B240 Auch 5m länger als B290 mit Sonnendeck und großem Vordeck für Fahrräder mehr zu BALTEC B290 Lübeck, den 8.März 2012

Die Landtagsfraktion der Grünen hat uns durch Herrn Harbeck die “Grüne Giraffe” für besonders nachhaltige und Energie effiziente Produkte verliehen.

Vor allem unsere neue Leichtbaumethode mit der damit verbun- denen Brennstoffersparnis und Ressourcenschonung hat wohl den Ausschlag gegeben.

Wir danken den Grünen für diese Auszeichnung, die für uns weiterer Ansporn sein wird in Richtung Ressourcen schonender Produkte weiter zu arbeiten.

Lübeck, den 18.9.2011

Neues kleineres Serviceschiff für Offshore Windparks

BALTEC A180

18,0 x 6,4 x 1,2m
2xVolvo IPS a’248kw
Geschwindigkeit 28kn
mehr zu BALTEC A180
6. Sept. 2011

Baltec startet die Entwicklung des Rolling Jack, einer Aktiv Wellen kompensierten Plattform für Offshore Arbeitsschiffe

BALTEC A180

- Hubhöhe 4m - Tragkrtaft 600kg
- Eigengewicht 800kg
- Roll- und Stampfwinkelkompensation 20°
- Hydraulikantrieb mit elektronischer Steuerung
- Korrosionssicher aus Kohlefaser Composite
- Kann an Bug- oder Heckanlegern adaptiert werden

Neuentwicklung von Baltec in Kooperation mit der Technischen Universität Hamburg-Harburg Zum Europapatent angemeldet

Lübeck, den 01.8.2011


Visiona 40 “James McDust” in Ushuia im Beagle Kanal

Visiona 40 “James McDust” rundet Kap Hoorn

Baltec Segelyachten unterwegs in weltweiter Fahrt

Zum Jahreswechsel 2009/2010 bekamen wir die Nachricht von dem Eigner und Skipper Jakob Staubli des bei BALTEC gebauten Katamarans “James McDust” vom Typ Visiona 40, dass das Schiff während der Weihnachtstage von den Falkland Inseln kommend über die Le Maire Straße und den Beagle Kanal segelnd, Kap Hoorn gerundet hat.

Skipper Jakob Staubli hat mit seiner Visiona bereits eine erste dreijährige erfolgreiche Weltumsegelung im Jahr 2007 absolviert, bei der er über die Hälfte der Distanz einhand segelte und ist jetzt auf dem Weg über die chilenischen Kanäle Richtung Norden.

Wir beglückwünschen Herrn Staubli zu seiner erfolgreichen Etappe und sind natürlich stolz solch spannende Nachrichten von einer BALTEC Yacht zu erfahren.

Im Sommer 2009 kehrte auch eine weitere Visiona 40 von ihrer vierjährigen Weltumsegelung zurück und auch andere BALTEC Yachten sind weltweit unterwegs.

Leichte, beständige und qualitativ hochwertige Decksmöbel für eine 80 Meter Megayacht

Hier zeigt BALTEC nur eine der vielen verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten für den Einsatz moderner Compositetechnologien und stellt sich neuen Herausforderungen.
Lübeck, Januar 2010